User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo finde ich online einen gut ausgearbeiteten und unabhängigen Beratungsbogen zur Selbsteinschätzung der Risikoklasse bei Geldanlagen?

Frage Nummer 26684
Antworten (6)
Da es schon sehr schwierig ist, offline einen vertrauenswürdigen Finanzberater zu finden, dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, online einen gut ausgearbeiteten und unabhängigen Beratungsbogen zur Selbsteinschätzung der Risikoklasse bei Geldanlagen zu finden. Mal ehrlich angemerkt: Wer überhaupt eine solche Frage stellt, versteht nichts von Geldgeschäften und sollte in jedem Fall sein Geld auf einem Sparkonto anlegen. Das war noch nie so ganz schlecht.
Da es nur 5 Riksikoklassen gibt, wirst Du dafür kaum größeren Aufwand treiben müssen. Im Übrigen werden Dir bei einer Bank die entsprechenden Unterlagen zur Erklärung der Risikoklasse für die Du Dich selbst als Fähig eingeschätzt hast gegen Unterschrift ausgehändigt.
Vielleicht hilft dir die folgende Webseite weiter. Schau einfach mal nach. Drücke dir die Daumen: http://www.investmentsparen.net/risikoklassen.html
Einen Beraterbogen findest du hier: www.bca-bank.de/fileadmin/download/wphg-bogen2011.pdf
Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Die Risikoklassen unter www.investmentsparen.net/risikoklassen.html finde ich gut dargestellt. Danach kann man seine Anlagen einordnen. Natürlich gibt es kein optimales Mischungsverhältnis der Risikoklassen. Hier muss man sich schon selbst fragen, wie man sein Risiko gestalten möchte.
Da würde ich mich an deiner Stelle mal bei deiner Bank oder bei einer Bank deiner Wahl melden und mich informieren lassen. Die sollten solche Bögen vorrätig haben und können dir zudem dazu auch noch einiges erklären. Was für dich nur von Vorteil sein kann.
Es gibt einen Online-Test, der einem nach 10 Fragen schon eine sehr gute Selbsteinschätzung erlaubt (Risikoklasse nach Wertpapierhandelsgesetz, geeignete Bankprodukte). Der Test, der von Bankazubis aus Nürnberg entwickelt wurde, wurde schon bei hunderten von Leuten getestet und bringt gute Ergebnisse. Das zugrunde liegende Rechenmodell ist absolut konservativ und sicherheitsorientiert.
Dazu gibt es verständliche Informationen über mehr als 70 Geldanlagen. Die Struktur dieser Produktinformationen könnte man als "eigenen" Beratungsbogen benützen.
Nur zu empfehlen!
http://www.anlage-coach.de/