User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo finde ich praktische TIpps zum Thema cleveres Sparen im Haushalt (Strom, Wasser, Einkauf etc.)?

Frage Nummer 7155
Antworten (4)
Gibt es auch "nicht cleveres" Sparen? Ein praktischer Tip ist es, den Verbrauch zu reduzieren, das spart ganz schön!
Wasserhahn nur so weit wie nötig aufdrehen, WC-Spülung mit Spartaste, duschen statt baden (ist sowieso hygienischer), Energiesparlampen statt Glühbirnen, elektrische Geräte mit geringem Verbrauch anschaffen, allen Stand-By-Geräten eine Steckleiste mit Schalter spendieren und und und.
Du kannst die Duschzeit verkürzen,es reichen prinzipiell schon 30 Sekunden, auch lieber kalt duschen, als warm. Und nicht mehr baden. Lichter nicht einschalten, wenn du keine Helligkeit brauchst, und wenn du außer Haus bist, natürlich ausschalten. Beim Einkaufen natürlich Preise vergleichen. Hier findest du weitere Tipps: http://www.energiesparen-im-haushalt.de/.
Ich empfehle Dir ein Haushaltsbuch zu führen. Das deckt so kleine Nebenausgaben auf. Ansonsten geh mal im Internet auf die Seite www.haushaltsgeld.net. Da findest Du eine Menge Tipps nach Kategorien geordnet. Die Seite www.sparhaushalt.com fand ich auch nicht schlecht.
Hallo,
bei diesem Thema kann ich die Seite http://www.stromeffizienz.de/ von der dena (Deutsche Energie-Agentur) empfehlen. Dort gibt es Stromspartipps zu vielen verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Licht, Haushalt oder Unterhaltung. Außerdem kann man einen Online-Stromsparcheck über seinen eigenen Haushalt machen, bei dem man erfährt, wo man am besten sparen kann.