User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo finde ich Unterlagen über die durchschnittliche Niederschlagsmenge einer Region? Speziell in der Uckermark?

Frage Nummer 18466
Antworten (4)
hier,wo sonst!
Auf dieser Seite hier bekommst du meiner Einsicht nach so ziemlich die meisten Informationen: http://www.heimatundwelt.de/kartenansicht.xtp?artId=978-3-14-100265-2&seite=38&id=22085&kartennr=3. Man könnte sich aber auch im Rathaus informieren oder in einer Wetterstation. Du könntest auch einmal in einer größeren Bibliothek vorbeischauen.
Eine ganz gute Quelle ist Wikipedia mit seinem Artikel über Brandenburg, weiterführende Artikel und Berichte müssen dann jeweils auf eine bestimmte Zeitspanne eingegrenzt werden und ob die Niederschlagsmenge durchschnittlich über ein Jahr, einen Monat oder gar ein Jahrzehnt gesucht wird.
Der erste Ansprechpartner ist der Fremdenverkehrsverein. Die haben solche Daten vorliegen. Geht es um ganze Länder, dann ist Wikipedia immer eine gute Quelle. Kommt man gar nicht weiter, gibt es da noch das Bundesamt für Statistik. Dort werden solche Daten gesammelt.