User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Antworten (5)
Die sind doch froh, dass sie die alten Häuser halbwegs zusammen halten können. Wie sollen die denn was modernes bauen können.
Meinst du sowas?
Moderne Architektur findet man in vielen Städten in Süddeutschland. Auch wenn der Süden den Ruf hat, dass man dort entweder Fachwerkhäuser, wie in Rothenburg ob der Tauber, oder 70er-Jahre-Bauten, wie in Stuttgart, findet und moderne Architektur ein Fremdwort ist, kann man, wenn man sich dafür interessiert, durchaus moderne Gebäude finden.
Moderne Architektur ist in den letzten Jahren sehr viel im Süden der Republik entstanden beziehungsweise ist noch in Planung. In Ulm wurde das Projekt „Neue Mitte“ verwirklicht, bei dem topmoderne Beton-Architektur mit dem historischen Münster in Einklang gebracht wurde.
Moderne Architektur findet man in München zum Beispiel bei der neuen jüdischen Synagoge, in Stuttgart in Form der neuen Kunstgalerie am Schlossplatz in der Innenstadt und in Freiburg demnächst beim Neubau der Universitätsbibliothek. Das alles sind und werden Glanzpunkte moderner Architektur.