User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo in Deutschland finde ich ein Tierheim, das auch exotische Tiere aufnimmt?

Frage Nummer 25472
Antworten (4)
Macht im Notfall jedes Tierheim - und wird das "exotische Tier" anschliessend in fachkundige Hände weiterleiten.
In der Regel nimmt jedes größere Heim für Tiere auch solche Arten wie Schlangen oder ähnliches auf bzw. kann Auskunft darüber geben, an welche Stelle man sich wenden kann. Wenn man einen Exoten abgeben möchte, ist es allerdings schon ratsamer, sich zunächst an Liebhaber zu wenden und dort nachzufragen.
Auf exotische Tiere stellen sich in Deutschland schon zwangsläufig immer mehr Tierasyle ein, weil deren Haltung zunimmt und es vielen Leuten offensichtlich zu langweilig ist, sich nur an "Mieze" und "Waldi" zu erfreuen. Am besten fragst du bei Heimen in Deiner Umgebung nach oder wendest Dich an den Berliner Tierschutzverein, der die erste Auffangstation für Exoten betreibt.
Ich komme aus Thüringen und weiß, dass es in Rothenstein ein entsprechendes Angebot gibt. Da wurde eine richtige kleine Exoten-Pension auf dem Gelände einer Hundeschule eingerichtet. In München gibt es sowas auch extra für Reptilien, http://www.reptilienauffangstation.de/.