User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo kann ich am besten gute Ubuntu Software finden? Bin noch Anfänger aber bereit zu lernen!

Frage Nummer 43715
Antworten (4)
Bevor Du mit Ubuntu beginnst, solltest Du zunächst fähig sein, das Internet zu bedienen!
Im Ubuntu Software-Center gibt es für jede Aufgabe eine Menge an freien Programmen. Anders als im Windows holt man Software meistens aus Quellen. Manchmal hat man den Quellenpool zu erweitern, damit man auch unfreie oder proprietäre Software installieren kann. Dabei ist es oft erforderlich Quellen einzustufen, indem man einen gpg-Schlüssel herunterlädt.
Fast alles an Software für Ubuntu ist kostenlos im Internet zu finden. Dazu geht man einfach in das Softwarecenter seines PC's oder in die Paketverwaltung. Im Softwarecenter kannst du das Programm, was du brauchst in die Suchzeile eingeben und dann auf installieren klicken. Die bekanntesten und relevantesten sind so einfach zu installieren. Hier kannst du auch einfach ein wenig rumstöbern. Über die Paketverwaltung installierst du die einzelnen Pakete, was für Anfänger vielleicht noch etwas kompliziert ist. DU kannst auch einfach ins Terminal eingeben "sudo apt-get install" und dann den Namen der Software.
Um überhaupt an Namen für die passende Software zu gelangen ist http://wiki.ubuntuusers.de die beste Quelle.
Sie können die Linux-Distribution Ubuntu, die auf Zulu soviel wie "Menschlichkeit" bedeutet direkt und kostenlos auf der Website von Ubuntu runterladen. Alles was dafür benötigt wird ist eine leere CD oder ein USB. Ubuntu lässt sich mit Windows und oder Mac OS installieren. Hier der Link: http://www.ubuntu.com/download