User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo kann ich bei einer Gasheizung sparen? Meine Heizkosten gehen in letzter Zeit durch die Decke. Wer weiß Rat?

Frage Nummer 25312
Antworten (3)
Grübel... die Heizkosten gehen im SOMMER hoch? Du verbrauchst zu viel Gas?
Im Sommer wird mit Gas doch höchstens das Wasser geheizt. Demnach könnte Deine Gastherme, die ja auch für die Wassererwärmung zuständig ist, defekt sein. Ich würde die mal von einem Fachmann überprüfen lassen.
Es ist weitaus effektiver und sparsamer, wenn man die Heizkörper den gesamten Tag über auf einer relativ niedrigen Frequenz laufen lässt. Viele Menschen machen den Fehler die Heizung tagsüber abzustellen. Die Energie, die am Abend benötigt wird, um alles wieder warm zu machen, ist viel höher.
zum einen solltest du deine heizung regelmäßig durch einen fachmann warten lassen. wenn sie schon älter ist, kann sich manchmal auch eine neue rentieren. dann kannst du natürlich auch noch zu einem preiswerteren gasanbieter wechseln. nicht zuletzt kannst du die temperatur in den zimmern absenken - auch das spart.