User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo kann ich die Info-Broschüren der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung kriegen? Auf deren Seite finde ich nichts!

Frage Nummer 42091
Antworten (4)
Wo denn? Berlin, Hamburg, Bremen, .....
Die Senatsverwaltungen in Berlin sind das Pendant zu den Ministerien in den Flächenländern. Demzufolge ist der Berliner Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung so was wie der Bildungsminister Berlins. Als solcher regelt er die komplette Bildungspolitik in Berlin, wozu natürlich auch Forschungspolitik gehört, da Forschung ja an Universitäten betrieben wird.
Dort wird die Politik realisiert und die Verwaltung gemacht, die sich eben auf Bildung, Wissenschaft und Forschung bezieht. Dabei geht es um Hochschulen - um Lehrpläne, Mittelbewilligungen und Zulassungen - wie aber natürlich auch um möglichst effektive Finanzplanung.
Für so ziemlich alles, was mit Bildung, Wissenschaft und Forschung zu tun hat. Also zum Beispiel für Schulen, Universitäten und Kitas, aber auch für Jugendämter. Bildungspolitik ist ja generell Ländersache, so dass da schon einiges zu regeln ist, auch im Hochschulbereich.