User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo kann ich Dudelsack spielen lernen?

Ich würde wirklich gerne Dudelsack spielen lernen, bei uns gibt es aber keine Kurse. Weiß jemand, wohin ich mich wenden könnte?
Frage Nummer 2866
Antworten (10)
Man gebe bei Google mal "+kurs +dudelsack" ein und erhält über 13.000 Hits. Wenn da nichts dabei ist ...
Erwartest du wirklich eine dezidierte Antwort, wenn du nicht mal sagst WO du wohnst?
Leider können heute nur noch wenige Dudelsack spielen, daher gibt es auch kaum Kurse. Aber vielleicht findet man ja über eine Zeitungsannonce jemanden, der das kann und es dir gerne beibringen würde.
Man muss schon viel Glück haben, um am eigenen Wohnort Dudelsack spielen lernen zu können. Daher sollte man nach längeren Kursen Ausschau an einem anderen Ort Ausschau halten und eventuell eine Woche Urlaub dafür opfern.
Wer nicht weit fahren möchte, muss wohl selbst mit Hilfe einer Anleitung und viel Übung Dudelsack spielen lernen, ansonsten muss man eben eine oder zwei Wochen auf einen Kurs fahren, um die Grundzüge zu lernen. Allerdings muss man sich daheim darauf einstellen, dass die Nachbarn nicht zwingend begeistert davon sind.
Ich würde mal im örtlichen Mittelalterverein nachfragen. In vielen Städten gibt es auch Kneipen / Szenetreffs. Das sind normalerweise auffallend sympathische, offene Menschen. Da findet sich sicher jemand.

Bist du dir im klaren was so ein Dudelsack kostet?
http://www.dudelsack-akademie.de
Deutsches Zentrum für Dudelsackunterricht (schottisch und mittelalter).
Unterricht auch via Skype möglich.

http://www.sackpfeifen-fibel.de
Das Lehrbuch für den Mittelaltersack/Neudeutsche-Sackpfeife

http://www.dudelsack-rheinmain.de
Unterricht für schottischen Dudelsack, auch via Skype möglich.

Es gibt für den Marktsack/Mittelalterdudelsack auch einen Practicechanter!!! --> http://www.bagpipe.de
hi,
ich spiele selbst und kann dir Benedikt Groh sehr empfehlen. http://bagpipeservices.de
Er gibt Dudelsackunterricht auch per Skype und spielt in Schottland sogar die Weltmeisterschaften mit.
Viel Spaß beim Lernen!
Dudelsackkurse bei Herbert Bartmann. Seit mehr als 25 Jahren.
http://www.dudelsackkurse.de
Hallo Christian,

hier ist eine empfehlenswerte Adresse: www.bagpiper-andy.de

Dort findest du viele Informationen und auch Lehr Material.

Grüße