User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo kann ich ein gutes, kostenlosen Steuererklärungsprogramm finden, das auch nicht allzu kompliziert ist?

Frage Nummer 26082
Antworten (4)
Was spricht gegen Elster Formular, das vom Finanzamt kostenlos zu erhalten ist und über das du bequem deine Steuererklärungen erstellen und online übermitteln kannst? Zudem hat jedes FA einen eigenen Elster-Beauftragten, der dich gerne unterstützt, solltest du nicht zurecht kommen - ein Service, den kein anderes kostenloses Programm bietet.
Geh am besten direkt auf die Seite des Finanzamtes und hol dir das Elterprogramm. Das ist kostenlos, garantiert aktuell und hilft auch recht gut beim Ausfüllen. Bei jeder Spalte ist dann ein Text dabei, der erklärt wofür die Spalte ist und es überprüft, ob alles ausgefüllt ist.
ich nutze immer www.steuerfuchs.de - das ist im prinzip kostenfrei und führt einen schritt für schritt durch die steuererklärung, ohne mit den formularen zu quälen. es wird alles online gemacht. erst wenn man dann auch online seine steuererklärung abgeben möchte, werden ca. 15,00 € fällig - aber es lohnt sich.
Ich benutze im Moment ein kostenpflichtiges Programm, mit dem ich gut zurecht komme. Als kostenfreie Alternative kann ich Dir ElsterFormular empfehlen. Das ist das offizelle Programm der Finanzverwaltung. Ich habe das einige Zeit benutzt und war sehr zufrieden damit.