User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo kann man eigentlich einen Kinderausweis beantragen? Wurde neulich, als ich über die polnische Grenze wollte, nämlich darauf aufmerksam gemacht, dass der Ausweis für meinen Sohn abgelaufen ist.

Frage Nummer 15121
Antworten (5)
Auf dem Ausweis steht die ausstellende Behörde, und da gehste wieder hin, Mensch!
Verzeihung, aber wo haben Sie den inzwischen abgelaufenen Kinderausweis
damals beantragt?Genau dahin müßen Sie wieder gehen!!
Du kannst solch einen Ausweis beim Einwohnermeldeamt des Ortes, in dem ihr auch euren ersten Wohnsitz gemeldet habt, beantragen bzw. in deinem Fall verlängern lassen. Letzteres ist nämlich güntiger als das Neubeantragen und kostet mit 6 EUR nur knapp die Hälfte.
Früher wurden Kinderausweise in den Rathäusern bei der Meldestelle beantrsagt. Mittlerweile gibt es ja in fast allen Städten die so genannten Bürgerämter, die diese Aufgaben übernommen haben. Dort kannst du dir den Kinderausweis ausstellen lassen. Normalerweise geht das recht schnell.
Mir war gar nicht bewusst, dass Kinderausweise auch ablaufen können. Aber da wirst du wohl ebenso wie für deinen eigneen Ausweis zum EInwohnermeldeamt gehen müssen. Neues Foto nicht vergessen. Der Kleine hat sich sicher mehr verändert als du selbst in den letzten jahren ;-)