User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo kann man für die Steuererklärung Tipps und Tricks nachlesen?

Ich will meine Steuererklärung selber machen, da ich mir keinen Steuerberater leisten kann. Da es meine erste ist, weiß ich aber gar nicht wie sowas funktionert und was ich da machen muss.
Frage Nummer 7728
Antworten (5)
Wenn es Deine erste ist, geh zum Finanzamt und lass Dir die nötigen Formulare geben. Da ist auch eine Erklärung dabei, wie die auszufüllen sind.
Tipps und Tricks wirst Du kaum gebrauchen können, da Dein Steueraufkommen sicherlich zu niedrig ist, um da zu tricksen.
Gehen Sie zu einem Lohnsteuerhilfeverein.
Ansonsten wäre das WISO-Sparbuch empfehlenswert. Wobei ein Programm sie zwar durch alle Punkte des Formulars führt, aber Sie nie nach weiteren steuerlich relevanten Einnahmen und Ausgaben frägt. Da sind Fachleute kompetenter.
Unter anderem hier könntest du neue Erfahrungswerte gewinnen und dich zudem informieren: http://www.steuerratgeber-online.de/. Gibt auch noch sehr viele Alternativen, die du aber alle im Internet finden kannst. Sollte dir nicht allzu schwer sein, alles aufzufassen.
Ich würde in ein gutes Buch investieren. Die Auswahl ist riesig, schau doch einfach mal in einer größeren Buchhandlung vorbei, da kannst du reinschauen, mit welchem Buch du klar kommst. Oder du besorgst dir eine Steuersoftware für den PC, mit der kannst du zum Teil sogar die Formulare ausfüllen oder hast zumindest mal eine Vorlage auf dem REchner.
Steuererklärungen sind eine Wissenschaft für sich. Dementsprechend gibt es tausende Bücher, verschiedenste Software und eine ganze Berufsgruppe mittlerweile. Für deine erste solltest du dir auf jeden Fall Hilfe suchen. Frag deine Eltern odre Freunde und macht das zusammen. Im Netz findet man auch gute Foren, z.B. Steuertipps.de!