User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo liegen die Unterschiede zwischen ICQ und Skype? Ich kenne mich da nicht aus und würde das gern ändern.

Frage Nummer 23923
Antworten (3)
ICQ dient vor allem der Kommunikation via Textnachrichten, gut auch parallel mit mehreren Leuten, während Skype primär ein Internettelefonierdienst ist.
man kann bei Skype zwar auch Textnachrichten schreiben, ausgelegt ist es aber aufs Telefonieren.
ICQ ist eigentlich eine Software zum Chatten mit Freunden. Skype dagegen ist ursprünglich als reine Telefonie-Software gedacht. Mittlerweile können beide Programme beide Funktionen ausführen, von daher ist der Unterschied nicht so groß. Es kommt also auf den persönlichen Geschmack an, welche Software man verwendet.
ICQ war ursprünglich ein reines Online-Chatprogramm das auf dem Instant Messaging Prinzip beruhte. Skype nutzte man hingegen zunächst für VoIP, also für Telefonate via Internet. Inzwischen haben aber beide Programme ihre Möglichkeiten deutlich erweitert: Beiden bieten heute eine Chat- und Telefonie-Funktion sowie die Möglichkeit der Versendung von Dateien.