User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo liegt eigentlich die optimale Herzfrequenz bei Ruhe?

Ich habe kürzlich meinen Ruhepuls gemessen und der lag bei 78. Ist das zuviel oder zu wenig oder ist das optimal?
Frage Nummer 5546
Antworten (4)
Sowas gibt es nicht! Bei einem Ausdauersportler sind Werte deutlich unter 60 völlig normal, bei einem Übergewichtigen werden es sicher häufig 80 oder mehr sein.
Wenn man einigermaßen fit ist, wird am häufigsten ein Wert so um die 60 das Übliche sein.
Das müsste im Normbereich liegen. Bei Erwachsenen liegt der Ruhepuls meist bei ungefähr 70, bei Jugendlichen bei 85, bei Sportlern deutlich drunter. 78 ist also ein Wert, bei dem man sich überhaupt keine Sorgen machen muss, da ist auf jeden Fall alles in Ordnung.
Also das hängt davon ab, ob du Sportler bist oder nicht, aber 78 ist für einen Ruhepuls sehr hoch. Du musst aber auch wirklich in Ruhe gewesen sein, dass heißt also gerade aufgestanden oder wirklich längere Zeit in Ruhe. Der Puls sollte aber nicht über 60 sein.
Hi! Ich denke, dass 78 okay ist. Hängt aber von vielen Faktoren (z.b. deinem Alter und ob du viel Sport machst usw.) ab und ist individuell auch nochmal verschieden. Aber wenn es dir gut geht und du keine Probleme mit dem Kreislauf hast, dann solltest du dir keine Gedanken machen.