User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo und wann ist der Papst in Deutschland mal wieder zu Besuch?

Frage Nummer 41927
Antworten (5)
Erst nachdem er in Holland war.
2012 und 2013 ist anscheinend kein Besuch in Deutschland geplant.
Das kommt darauf an, was Du mit "melden" meinst. Innerhalb der katholischen Kirche ist sein Machteinfluss selbstverständlich so stark wie eh und je - er kann nach wie vor exkommunizieren und sein Urteil entscheidet über die Ernennung von Bischöfen und Kardinälen. Gesellschaftlich gesehen: Die letzten beiden Päpste wurden in Deutschland bei ihren Besuchen wie Popstars gefeiert.
Der Papst herrst nicht nur über sein kleines Refugium in Rom, sondern über die gesamte katholische Christenheit. Im Rahmen des Katholizismus ist er die oberste Priorität. Egal, wo auf der Welt. Und in Deutschland sind viele Menschen katholisch. Also scheint mir seine Macht hier erheblich zu sein.
Das ist wohl Ansichtssache. Wie der Besuch gezeigt hat, sind die Meinungen dazu relativ gespalten. Für die Anhänger der Kirche ist es sicher ein riesiges Ereignis gewesen, ihn live zu sehen. Ich denke, dass er für Deutschland Symbolwert hat, weil er von hier stammt. Ansonsten hat er wohl keinen Einfluss mehr. Ich halte die Ansichten der Kirche sowieso für überholt.