User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo und wie kann ich als Privatperson lizenzfrei Bilder bekommen?

Frage Nummer 32765
Antworten (6)
Wieder so eine Frage bei der man nur raten kann was gemeint ist.
Gänzlich ohne Nutzungslizenzen geht nach deutschem Recht gar nicht.
Ich vermute du meinst sowas wie Copyleft.
(Für die Klugscheißer: Ja, es gibt auch gemeinfreie Bilder, aber deren Urheber muss mindestens 70 Jahre Tot sein, deshalb gehe ich hier nicht darauf ein.)
Es gibt zahlreiche Lizenzen, die relativ viel Spielraum lassen, so z.B. Creative Commons Lizenzen. Aber auch hier müssen einige Spielregeln beachtet werden z.B. Namensnennung.
Solche Bilder findest du zahlreich z.B. auf Wikimedia Commons.
Aber wie gesagt: Genau prüfen unter welcher Lizenz das Bild genau steht, und Bedingungen (z.B. Namensnennung) beachten!
Wo? Überall.
Wie? Selber fotografieren.
Ich käme nie auf die Idee lizenzfrei Bilder zu verwenden, höchstens wenn es sich um „historische“ Begebenheiten handelt. Nimm doch eine Digitalkamera und mach ein eigenes Foto, anstatt das Internet zu durchforsten und ewig nach einem bestimmten Motiv zu suchen.
Um lizenzfrei Bilder zu bekommen habe ich kürzlich die Photoshop Online Galerie von Adobe ausprobiert. Hier brauchst Du allerdings den Flash Player 9; einen Nachteil finde ich, dass man zum Bearbeiten nicht die vollen Photoshop-Funktionen nutzen kann. Außerdem ist die Web-Site nur in Englisch.
Wenn Du bei einer Suchmaschine wie zum Beispiel Google das Stichwort „lizenzfrei Bilder“ eingibst, kommen Treffer mit entsprechenden Seiten. Wegen des Urheberrechts würde ich mich aber auf jeden Fall bei dem Fotografen rückversichern. Viele wollen auch, dass man einen Link zu Ihrer Website setzt.
Warum soll man hier raten müssen was gemeint ist? Er sucht lizenzfreie Bilder - aber das könntest du eigentlich auch googlen. Aber schau mal hier zb