User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo werde ich fündig, wenn ich meinem Kind leicht verständlich die Wahlrechtsgrundsätze erklären möchte? Außerhalb der Schulbücher.

Frage Nummer 19268
Antworten (3)
In diesem Thema ist Wikipedia erstaunlich kompetent. Aber auch Kindernachrichten wie LOGO erläutern das rund um die wichtigen Wahlen immer sehr gut. Einfach mal im Archiv zur richtigen Zeit blättern. Außerdem weißt du doch selbst auch, wie die Grundsätze aussehen.
Hast Du Dir mal die Seite von ZDF tivi angesehen? Die ist ja, wie auch das Fernsehprogramm, speziell für Kinder gemacht und erklärt Themen kindgerecht. Die haben dort auch eine eigene Rubrik zum Thema Wahlen in Deutschland, die wirklich super gemacht ist: http://www.tivi.de/fernsehen/logo/index/00076/index.html. Da kann vermutlich so mancher Erwachsene noch was lernen...
Am ehesten würde ich dafür das Grundgesetz verwenden, schon um meinem Kind dieses wichtige Dokument näher zu bringen: In Artikel 38 Absatz 1 sind die allgemeinen Wahlrechtsprinzipien dargelegt. Sie sind bindend und haben Grundrechtscharakter. Darauf baut sich unsere demokratische Staatsform auf und damit auch die Staatsgewalt.