User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo wird ein Künstlername alles vermerkt? Ich weiß nur, dass er im Personalausweis vermerkt wird.

Frage Nummer 26716
Antworten (5)
....im Abspann.
Auf dem Türschild der Künstlergarderobe.
Der Bühnenname eines Künstlers kann im Perso eingetragen werden, aber ebenso in der Steuererklärung, auf diversen Arbeitsverträgen und auf dem Rentenbescheid, also überall dort, wo persönliche Daten abgespeichert werden. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich.
Aber der Eintrag in den Personalausweis ist nicht zwingend! Wenn Du einen Künstlernamen eintragen möchtest, musst Du einen Antrag stellen und begründen, wieso Du den Eintrag willst. Wenn es sich um einen offiziell anerkannten Künstlernamen handelt, darfst Du damit unterschreiben (vgl. Schutz des Pseudonyms § 12 BGB)...
Er wird nicht immer im Personalausweis vermerkt, es ist von verschiedenen Faktoren abhängig und muss genehmigt werden. Bei bekannten Künstlern kommt der Vermerk Künstler- oder Ordensname als Zusatz in das Ausweisdokument. Alle anderen Dokumente bleiben meines Wissens nach mit dem original Namen versehen.