User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wodurch unterscheiden sich eigentlich LKW Versicherungen von PKW Versicherungen?

Frage Nummer 18172
Antworten (2)
Die Fahrzeuge unterscheiden sich ja in der Tat schon so, dass ein LKW ein Lastkraftwagen ist und ein PKW ein Personenkraftwagen. Dementsprechend wird auch sicherlich in den Versicherungen abgewägt, ein LKW transportiert Güter, welche teilweise einen sehr hohen Wert haben, und PKWs transportieren Menschen. Also unterscheiden sie sich durch Kosten, Gefahrenzustände etc.
Erstmal sind die Versicherungen viel teurer, wer eine PKW-Versicherung hat, bekommt nicht automatisch seine Prozente angerechnet. Auch ist die Schadensfreiheitsklasse anders konzipiert. Auch ist das Gewicht des LKW entscheident, sowie sein Verwendungszweck. Üblicherweise gewerblich, kaum jemand wird einen LKW privat nutzen.