User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wofür kann man alles einen Rentenausweis nutzen? Muss man seinen Perso trotzdem dabei haben?

Frage Nummer 25781
Antworten (3)
Der Rentenauswies ist kein Ersatz für Deine regulären Identifkationspapiere wie den Personalausweis. Allerdings musst Du den Perso auch nicht ständig mit Dir führen. Es reicht, wenn er zuhause in der Schublade liegt. Mit dem Rentenausw. bekommst Du Vergünstigungen im Theater, Museum etc. Dafür musst Du wiederum auch den Perso zur Identifikation vorlegen.
Die Ermäßigung für Rentner bezieht sich auf die Eintrittsgelder in vielen Zoos, Museen, Schwimmbäder, Kinos etc. Ist nicht immer notwendig den Personalausweis mit vorzuzeigen, es kann aber verlangt werden. Es gibt halt sehr jugendlich wirkende Rentner und da wollen die Verantwortlichen sichergehen.
Rentenausweise sind keinesfalls gleichzustellen mit einem Personalausweis, aber es ist sicherlich sehr ratsam ihn trotzdem immer mit sich zu führen. In vielen Bereiche, wie z.B. Kino, Schwimmbäder und Museen, bekommt man gegen Vorlage als Rentner einen verminderten Eintrittspreis.