User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wofür wird Satelittenempfang eigentlich eingesetzt? Nur für Mobilfunk oder auch für Internet etc? Ich hab gar keine Ahnung davon, bin aber neugierig :-)

Frage Nummer 14420
Antworten (5)
Sateliten werden hauptsächlich für das übertragen vonn Radio- und Fersehprogrammen benutzt. Oder Internet-Übertragungen von Kontinent zu Kontinent. Nicht von Handy zu Handy. Dafür gibt es Mobilfunkmasten auf dem Land, alle paar Kilometer. Es gibt auch Satelitentelefone, die sind aber teuer und unhandlich, werden nur im Himalaia usw. eingesetzt, wo es keine Funkmasten gibt. Zum Teil wir auch Internet über Satelit genutzt, und Gebieten, wo es noch kein DSL über Kabel gibt.
Ich wohne mit den unterschiedlichsten Nationalitäten in einem Haus zusammen, die allesamt Satellitenfernsehen installiert haben. Soweit ich weiß, nutzen sie das Satellitfernsehen zum Empfang von verschiedensten Fernsehsendern aus ihren jeweiligen Heimatländern.
Satelliten - damit kann man vieles machen - GPS fürs Navi, Fotos für Google Earth, Fernseh- und Radio-Programme versenden, Auch weltumspannende Telefon- und Datenverbindungen - natürlich auch fürs Internet. Der Endverbraucher (du und ich) betreibt Satellitenempfang eigentlich nur fürs Navi und für den Fernseher. Internet "über die Schüssel" ist eher eine exotische Lösung für Gegenden, wo die normalen Verbindungen nicht hinkommen, und wird dementsprechend für uns Endverbraucher nur selten angeboten.

Entsprechend ist auch Satelliten-Telefonie nur in sehr entlegenen Weltgegenden sinnvoll - oder wenn man das Abhören durch die lokalen Behörden verhindern will. (Beispiel: Wenn ich mitten in der Sahara sitze, ist die nächste Mobilfunkzelle vermutlich weit weg. Wenn ich mitten in Moskau sitze, ist der nächste Mast sicher sehr nah, wird aber vermutlich überwacht. Nehme ich dann das Satelliten-Telefon, werde ich vermutlich nicht von den Einheimischen abgehört oder angepeilt, dafür aber immer noch von der NSA - aber die stecken vermutlich auch in der lokalen Leitung mit drin, wie wir annehmen müssen ...)
Gerdd, dass dir das passiert, als alter Fuchs! Die Frage ist 4 Jahre alt.
BH - ich falle immer wieder auf die Rubrik "Ähnliche Fragen" herein. Da sind anscheinend laufend so alte Luschen. Andererseits macht's ja nix, kann ja sein, daß doch noch mal einer vorbeischaut (so wie ich ...)