User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Woher stammt der Name "Bafana Bafana"

So wird ja die südafrikanische Nationalmannschaft genannt. Die Übersetzung "die Jungs" habe ich bei Wikipedia gefunden, aber ich konnte nirgends entdecken, aus welchem Anlass der Mannschaft der Name gegeben wurde. Weiß das vielleicht jemand hier?
Frage Nummer 3955
Antworten (2)
So weit ich weiss bedeutet "Bafana" ins deutsche übersetzt "Junge"
Als Schlachtruf dürfte es also mit "Jungs Jungs" übersetzt werden

Mit freundlichen Grüssen
Detlev
Hallo zusammen,

während der Apartheid, war die Fussball Nationalmannschaft Südafrikas sowohl von der FIFA als auch von der CAF ausgeschlossen. Erst 1992 kamen sie zurück auf die Internationale Bühne. Während Rugby damals noch nahezu rein weiss war, war die Fussballmannschaft bereits gemischt. Da sie damals international betrachtet recht grün hinter den Ohren ware gab man ihnen den Spitzname Bafana Bafana ( also Jungs, Jungs bzw. Jungs, Brüder). Übrigens war der Kapitän der Bafana Bafana 1996 der erste weisse Fussballer, der den Africa Cup of Nations in Händen hielt!

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Flo