User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wohin im Garten soll ich meinen neuen Olivenbaum pflanzen? Wo fühlt er sich am wohlsten?

Frage Nummer 38127
Antworten (7)
Der dürfte den nächsten Winter eh nicht überleben, daher ists egal.
" Wo fühlt er sich am wohlsten?"

Am Mittelmeer.
Am besten pflanzt du den Olivenbaum direkt neben deinem Sequoiadendron giganteum. Dort fühlt er sich wohl.
links , aber nicht zu weit links.
Im Wintergarten hat er ne Chance-
Ein Olivenbaum fühlt sich am wohlsten auf der Südseite deines Hauses, am besten etwa 1000-2000km südlich - irgendwo am Mittelmeer :) Im Ernst, in unseren Breitengraden können Olivenbäume höchstens in einem Wintergarten überleben, aber nicht draußen, da wird es im Winter zu kalt.
Empfehlen würde ich Dir, diesen in eine Kübel zu pflanzen. Der Baum ist sehr frostempfindlich und zur Überwinterung solltest Du ihn doch in die Wohnung an einen kühleren Ort stellen. Im Garten sollte er also an einer geschützten Stelle eingepflanzt werden. Vom Boden her ist der Baum sehr anspruchslos. Er kann ruhig sandig sein. Übrigends, er wächst sehr langsam.