User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich unabhängig mein Auto bewerten lassen möchte? Was wird dabei genau geprüft?

Frage Nummer 18845
Antworten (4)
1. Tüv
2. Alles was in deren Gebrauchtwagenprüfprogramm so steht. Frag doch da mal nach, die können Dir das gaaanz genau sagen.
Wenn man einen Unfall hat, dann kommt ja auch ein Gutachter, der den Schaden bewertet. Die Unfallgutachter erstellen bestimmt auch ein seriöses Wertgutachten eines intakten Autos. Kriterien sind dabei: Alter, gefahrene Kilometer, Lackzustand, Schäden wie Kratzer und Ausstattung. Zudem sollte dein Auto Unfallfrei, Checkheft gepflegt sein und Anzahl der Besitzer sind wichtig.
Du kannst zunächst einmal über die Schwacke-Liste gehen. Da wird anhand der Eckdaten aus dem Fahrzeigschein und einiger Fragen basierend auf Erfahrungswerten ein ungefährer Restwert bestimmt. Ich würde dann aber immer auch das Gutachen eines unabhängigen Kfz-Gutachters oder Kfz-Sachverständigen einholen. Findest Du hier: http://www.gutachter-online.net/.
Ich würde mal auf bewertomat.de nachschauen. Da gibt es viele Tipps zu den genauen Attributen sowie einige kostenlose Anbieter.