User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Womit behandle ich einen Holzsessel aus Kiefernholz, um ihn wetterbeständig für den Garten nutzen zu können?

Frage Nummer 23809
Antworten (3)
Du kannst ihn entweder mit einer Lasur streichen oder farblosen Lack nutzen. Bei beiden Varianten wird der Sessel witterungsbeständig. Allerdings sollte die Lasur jährlich wiederholt werden. Mit dem Lack ist das dann doch schon dauerhafter. Wichtig ist auch, dass die Schutzschicht gleichmäßig aufgetragen wird.
Kiefernholz sollte regelmäßig mit einem Holzöl behandelt werden. Auch sollte der Sessel nicht direkter Hitze oder Frost ausgesetzt werden, denn Kiefer ist ziemlich weich und reißt leicht. Im Winter sollte Kiefernholz abgedeckt in einem nicht beheizten Raum aufbewahrt werden.
Dast ist keine ungefährliche Sache, weil Holz immer irgendwann Schaden nehmen wird. Zum Einen könntest du lackieren, was sicherlich effektiv wäre, aber vielleicht nicht geht, bei deinem Sessel. Eine Alternative wäre, das Holz mit Olivenöl einzureiben, es so zu verstärken.