User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Womit kann ich wirkungsvoll rissige Nägel behandeln? Helfen da teure Unterlacke? Meine Nägel neigen auch zu Verfärbungen.

Frage Nummer 26697
Antworten (4)
Lacke werden da nur wenig nützen. Wenn Nägel rissig oder zu weich sind, liegt es oftmals an Vitamin-/Nährstoffmangel. Ich würde mal zum Arzt gehen und mich dort beraten lassen ...
Ich vermute, dass bei dir irgend ein Nährstoffmangel vorliegt. Es gibt da wirklich gute Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Mertz spezial Kapseln), die dich mit den notwendigen Vitaminen versorgen. Ein Lack kann da nicht wirklich viel ausrichten, du musst das Problem von innen lösen!
Das liest sich, als läge ein organisches Problem vor. Verfärbungen sprechen jedenfalls dafür. Es gibt zwar klarlose Lacke, die den Nagel stärken, aber das beseitigt die Ursache nicht. Es empfiehlt sich, den Hausarzt aufzusuchen und ein großes Blutbild machen zu lassen.
Die Nägel geben recht offensichtlich und zeitnah Auskunft über Mangelerscheinungen. Rissige und spröde Nägel sollten daher nicht mit Lack, sondern mit wirkungsvolleren Maßnahmen behandelt werden. Kieselerde zum Beispiel ist ein bewährtes Mittel gegen brüchige Nägel. Auch eine Ernährungsumstellung kann helfen. Akut hilft angeblich Olivenöl.