User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wonach errechtet sich eigentlich das Honorar für Steuerberater? Will mir jetzt einen suchen, aber mich schon mal vorher gut informieren ...

Frage Nummer 12164
Antworten (3)
Wie teuer es für dich beim Steuerberater wird, hängt im Wesentlichen von zwei Punkten ab, nämlich wie umfangreich deine Erklärung ist und wie komplex. Mit anderen Worten: Wenn du nur dein Einkommen, Fahrkosten und ein paar Werbekosten hast, wird das billiger, als wenn du ein mittelständisches Unternehmen führst. Geregelt sind die Gebühren in der Steuerberatergebührenverordnung.
Das Honorar richtet sich in der Regel nach der Summe, um die es geht. Wer nur wenig verdient und zu versteuern hat, muss also meist weniger zahlen als ein Gutverdiener. Hier findest du viele Infos zu dem Beruf: http://www.steuerberaterstern.de/index.php. Wenn du rechts auf "Steuerberater Gebühren" klickst, findest du eine grobe Übersicht.
Die Honorare sind in der Steuerberatergebührenverordnung festgelegt, doch die Steuerberater können innerhalb eines Gebührenrahmens ihre Honorare errechnen. Da spielen der zeitliche Aufwand und evtl. der Schwierigkeitsgrad für die Bearbeitung deiner Unterlagen auch eine Rolle.