User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Woran erkenne ich ein seriöses Institut für Erwachsenenbildung? Ich möchte gerne was für mein berufliches Fortkommen tun :-)

Frage Nummer 13782
Antworten (6)
VHS
Ein seriöses Institut erkennst du an der Fülle an Informationen, die es dir bietet. Dir wird nichts Unwahrscheinliches versprochen, dabei werden aber deine Möglichkeiten ausführlichc klar gemacht. Zudem solltest du flexibel sein können und eine große Auswahl haben. Auch wichtig: ein gültiges Impressum oder auch ein Qualitätssiegel von der Stiftung Warentest etc.
Volkshochschulen sind seriös, ebenso die Bildungsinstitute der IHK. Bei Fernschulen solltest du darauf achten, dass die Kurse zertifiziert sind. Ansonsten einfach mal die einzelnen Insdtitute über das Internet recherchieren, zu vielen gibt es Erfahrungsberichte. Seriös sind aber meines Wissens nach die meisten. Vorsichtig solltest du bei ungewöhnlich hohen Preisen sein.
Soweit ich weiß, gibt es da keine Qualitätssiegel oder Zertifizierungen, von daher musst Du Dich ein bisschen auf die Erfahrungswerte anderer verlassen. Eine gute Anlaufstelle sind meiner Meinung nach die Volkshochschulen oder die IHK, ansonsten sind bekannte Namen ILS, SGD oder Euro-FH - einfach im Web schauen, ob da was für Dich bei ist.
ich bin selbst gerade dabei, mich mit diesem Thema herumzuschlagen. Ich habe als Anhaltspunkt immer unabhängige Erfahrungsberichte genommen. Wenn du studieren möchtest gibt es z. B. das Internetportal www.studieren-berufsbegleitend.de, die viele Möglichkeiten aufzeigen. Ich habe mich letztendlich für die Fernuni Hagen entschieden, die zwar deutlich wissenschaftlicher ist als die normalen berufsbegleitenden Angebote, dafür ist sie staatlich gefördert und somit auch als Berufsanfänger finanzierbar.

Die Fernuni Hagen bietet übrigens auch das sogenannte "Akademiestudium" an. Da kann man sich auch ohne Abi jeden Kurs zusenden lassen gegen eine gewisse Gebühr - dafür geht das aus dem gesamten Kursprogramm, und wenn man an der normalen Klausur teilnimmt kann man auch ein Zertifikat bekommen.
www.fernuni-hagen.de
Gast
das kann man sich dann rahmen lassen.