User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Woran erkennt man gesunde Nägel und was hat es zu bedeuten, wenn man viele von diesen weißen Wölkchen hat?

Frage Nummer 30284
Antworten (4)
Das kannst du einfach googeln.- Wiki hilft! Schaust du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nagel_(Anatomie)#Wei.C3.9Fe_Flecken
Wenn man viel mit den Händen arbeitet, kann es sein, dass die Wölkchen einfach nur SChläge darstellen, die man auf den FInger erhalten hat. Es sind winzige Narben, die nicht weiter schlimm sind. Tut man nichts handwerkliches, kann es aber bedenklich sein, wenn es zu viele werden.
Die gesunden Finger- und Fußnägel wachsen ebenmäßig. Sie splittern nicht, wachsen ohne Wellen, ohne Verfärbungen und sie glänzen. Weiße Wölkchen entstehen durch Stoffwechselentgleisungen. Das können durchgemachte Infekte sein, aber auch andere Erkrankungen.
Wenn du auf deinen Nägeln weiße Wölkchen hast, heißt es nicht, dass deine Nägel nicht gesund sind, sondern meist eigentlich nur, dass dein Körper Calcium fehlt (Calciummangel). Dies macht sich dann wohl durch / an den Nägeln bemerkbar. So wurde es mir auf jedenfall damals erkärt.