User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Woran kann ich erkennen, ob ein Plastikbehälter für die Aufbewahrung von Lebensmitteln geeignet ist?

Frage Nummer 21580
Antworten (4)
Jeder Behälter, ob aus Plastik oder einem anderen Material, der an der Unterseite einen Aufdruck, der aus einem Messer, einer Gabel und einem Teller besteht, ist lebensmittelecht und kann unbedenklich zur Aufbewahrung jeder Art von Lebensmitteln benutzt werden.
Gute Frage...ich glaube nicht, dass es auf den Behältern selber eine Kennzeichnung gibt, von daher muss man beim Kauf darauf achten, ob da was auf der Verpackung draufsteht. Problematisch sind ja vor allem die Weichmacher, von daher ist hart wahrscheinlich besser als weich. Aber wenn Du alte Behälter hast und Dir nicht sicher bist, dann würde ich die einfach nicht verwenden...
Alle Plastikdosen, -deckel und -flaschen, die für Lebensmittel geeignet sind, haben an der Unterseite ein bestimmtes Zeichen. Auf diesem sind ein Weinglas und eine Gabel dargestellt. Es steht auch immer die Plasitk-Art auf der Unterseite. Für Lebensmittel sind geeignet: PE (Polyethylen), PET (Polyethylenterephthalat), PLA (Polylactide) und PP (Polypropylen).