User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Woran kann ich erkennen ob meine Autoheizung wirklich defekt ist oder einfach nur nicht schnell genug warm genug wird?

Frage Nummer 26653
Antworten (3)
Eine Heizung im Auto muss relativ schnell anspringen. Wenn es sich um ein älteres Modell handelt, dann braucht sie vielleicht fünf Minuten länger. Oder der Wagen wird immer nur recht langsam bewegt. Also sollte man einmal eine Autobahnfahrt unternehmen über zehn Kilometer. Spätestens dann sollte sie sich bemerkbar machen.
Ich würde sagen, wenn es wirklich sehr lange dauert, dann ist sie wohl defekt, aber genaueres kann Dir da wohl nur ein Fachmann sagen, ich weiß nicht, wie groß da die Unterschiede bei den Herstellern sind... meine Heizung braucht jedenfalls nur einige Minuten, um auf Touren zu kommen (Golf).
Wenn die Heizung nicht warm wird, obwohl der Motor warm ist, dann ist sie definitiv defekt. Schau auf die Motortemperatur, ob der normal aufheizt. Wenn der Motor länger braucht als gewöhnlich, dann kann hier ein FÜhler defekt sein, den solltest du dann wechseln, um sicher zu gehen.