User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Woran kann ich im Supermarkt erkennen, ob Geflügelwurst aus biologischer Hühnerzucht kommt? Gibt es eine einheitliche Kennzeichnung?

Frage Nummer 22200
Antworten (3)
Es gibt verschiedene Siegel, die eine biologische Haltung suggerieren, es handelt sich aber nicht bei allen um Siegel, die eine Aussage haben. Das gründe Bio-Siegel, auf dem zusätzlich steht, nach EG-Öko Verordnung, gibt Auskunft darüber, das gewisse Richtlinien eingehalten wurden.
Es muss eine Angabe der zuständigen Öko - Kontrollstelle und ein Bio-Siegel auf der Verpackung sein, außerdem der Text organic oder kBA (kontrolliert biologischer Anbau). ist dieses nicht vorhanden, dann hat die Wurst entweder den Test nicht bestanden oder aber die Zucht ist nicht biologisch.
Dafür gibt es das BIO-Siegel. Das ist ein grünes Sechseck, in dem "BIO" steht. Lebensmittel, auch Wurst, aus ökologischer Landwirtschaft können mit dem deutschen oder mit dem EU-Bio-Siegel gekennzeichnet werden. Darauf kann sich jeder verlassen, weil dafür eine Zertifizierung notwendig ist.