User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Woran kann ich selbst erkennen, ob Hautrötungen von einer Allergie kommen oder andere Ursachen haben?

Frage Nummer 19859
Antworten (3)
Einen Insektenstich oder Sonnenbrand wirst Du wohl noch erkennen können. Danach hört's dann aber auf.
Das ist für den Laien oder für einen selbst sehr schwierig zu erkennen. Wenn die Rötung aber immer nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel, oder der Verwendung von Kosmetikartikeln auftritt, dann ist es sicherlich eine Allergie. Du solltest aber zum Hautarzt gehen, es könnte auch ein Ekzem sein.
Versuch am Besten zu beobachten, wann genau die Hautreizungen auftreten. Treten sie beispielsweise immer nach dem Kontakt mit einer bestimmten Sache auf, handelt es sich vermutlich um eine Kontaktallergie. Treten sie hingegen nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel auf, könnte eine Nahrungsmittelallergie dahinter stecken. Kontaktiere im Zweifel deinen Arzt.