User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Woran wird der Wert der Literatur gemessen? Ich habe das gerade irgendwo gelesen und kann mir darunter nichts vorstellen!

Frage Nummer 42557
Antworten (3)
Was haben Aktienkurse mit Literatur zu tun? Ich kann mir da überhaupt keinen Zusammenhang vorstellen. Ach ja, da fällt mir ein ... Bücher über Aktienkurse! Das könnte passen. Denn jeder, der im Kapitalmarkt investiert, möchte ja wissen, wie er sich in einer solchen Situation verhalten soll.
Das kann man nicht pauschalisieren. Die Kurse der Unternehmen, die nicht aufgekauft oder Pleite gemacht haben, sind auf lange Sicht gestiegen und zwar fast alle. Der Monetäre Wert seltener Bücher kann auch erheblich sein, aber die müssen schon sehr alt sein.
Aber die Leute trauen den Finanzmärkten nicht mehr. Wegen der ganzen Fehlspekulationen investieren weniger Menschen in Aktien. Das mit der Literatur kann ich mir nur so erklären, dass in unsicheren Zeiten Trost oder Antworten in der Literatur gesucht wird.