User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Worauf achtet man beim Kauf von Kühltruhen? Gibt es ein Siegel für besonders sparsame Geräte?

Frage Nummer 22346
Antworten (4)
Auweia, das Energiesiegel bis hin zu A++ ist ja nun schon jahrelang auf jedem Gerät zu finden.
Wie sparsam ein Kühlgerät ist, erkennt man am einfachsten an seiner Energieklasse. Es gibt die Einteilung von A++ bis B. Dabei bedeutet A++ „sehr gut“. Außerdem achte ich beim Einkauf von Elektrogeräten immer darauf, dass sie das TÜV-GS-Zeichen besitzen. Dieses Siegel bescheinigt die Einhaltung der geltenden Normen.
Solche Geräte sind stets mit einem alphabetischen Notensystem bewertet. Beim kauf einer neuen True solltest du dabei mindestens A besser noch A+ oder A++ wählen. Alles darunter verbraucht mehr Strom als nötig. Dieses System ist normiert, du kannst also problemlos in verschiedenen Geschäften vergleichen.
Ein sparsames Kühlgerät sollte nicht mehr als 141 kwh im Jahr verbrauchen. Achte beim Kauf darauf, dass das neue Kühlgerät die Energieeffizienzklasse A+ oder besser noch A++ aufweist. Das EU-Energieeffizienzlabel ist eine gute Orientierung, um das richtige Gerät zu finden.