User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Worauf ist bei der Haus-Vermietung zu achten? Haben gerade eins geerbt und sind dankbar für alle Tipps die wir kriegen können.

Frage Nummer 32963
Antworten (6)
Verschanke es doch einfach weiter, dann hast Du keine Sorgen (als Vermieter) mehr damit. :-( Sont nur Ärger mit Mietern, Hausunterhalt, Reperaturen, Steuern, Abgaben usw.
Eine Haus Vermietung kann eine Möglichkeit sein, um die Haushaltskasse aufzubessern und eine zusätzliche Einkommensmöglichkeit zu schaffen. Im Vertrag ist selbstverständlich der Ist-Zustand genau festzuhalten wie auch die mit vermietete Ausstattung. Auch sollte vereinbart werden, was passiert, wenn sich das Haus bei Kündigung nicht mehr im Ist-Zustand befindet.
Die Haus Vermietung läuft ähnlich ab wie die Wohnungsvermietung. Dennoch gibt es Unterschiede. Während der Vermieter sich bei der Wohnung um die Versicherung des Gebäudes kümmert, muss dies bei der Haus Vermietung in der Regel der Mieter erledigen. Dieser Punkt sollte im Mietvertrag geklärt werden, ebenso wie die Frage, welche Instandhaltungsmaßnahmen der Mieter und welche der Vermieter trägt.
Bei der Haus Vermietung gelten ähnliche Regeln wie bei der Wohnungsvermietung, um sich gegen Mietnomaden zu schützen. Es gilt, die finanzielle Situation des Mieters bestmöglich zu erforschen. Das Hinterlegen der Kaution ist dafür nur eine Maßnahme. Mittlerweile gibt es Datenbanken, wo bereits enttarnte Mietnomaden aufgelistet werden.
Hallo

bitte um Infomaterial wie ich mich verhalten muß wenn ich ein geerbtes Reihenhaus vermieten möchte. Bitte daher um Infomaterial.

Gruß

Jiri Koci
Der örtliche Haus- und Grundbesitzerverein kann helfen.