User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Worauf muss ich achten, wenn ich eine Bewerbung schreiben will?

Ich musste das schon lange nicht mehr machen und möchte daher vor allem wissen, ob es neue Richtlinien für die Gestaltung gibt oder ob ich alles machen kann wie vor zehn Jahren.
Frage Nummer 8081
Antworten (9)
Generell hat sich da nichts geändert. Es muss aber schpn langer nicht mehr handschriftlich sein. Man sollte darüber nachdenken, seine Bewerbung ein wenig an den gesuchten Job anzupassen. Also z. B. seriös für Banker, pfiffig für kreativere Jobs.
Keine Vorlagen benutzen oder sie zumindest so abändern, sodass sie nicht mehr als solche zu erkennen sind.
Erstmal sollte alles fehlerfrei sein. Es würde einen fatalen Eindruck hinterlassen, wäre deine Bewerbung mit Fehlern übersäät. Wichtig ist dann auch, dass du den Angeschriebenen mit Namen ansprichst. Auch solltest du wirklich all deine Qualifikationen aufzählen. Schau doch hier mal rein:http://www.bewerbung.de/
Also ich fand für meine letzte Bewerbung diese Seite hier sehr hilfreich.
Gehen Sie in eine Buchhandlung. Dort finden Sie genügend Fachbücher mit Beispielen für Lebenslauf und Anschreiben.
Grüß Dich, da hat sich eigentlich nicht sooo viel verändert. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass heutzutage viele Bewerber ein Deckblatt für die Bewerbungsmappe gestalten (mit Foto und Namen drauf). Das macht wohl einen prägnanteren ersten Eindruck...
Handschriftliche Unterlagen sind nicht mehr üblich, muss jetzt alles am PC gemacht werden. Außerdem sollte sich ein Foto von dir rechts oben auf dem Lebenslauf befinden. Und du solltest immer eine seriöse Email-Adresse für Rückfragen mit angeben. Ansonsten ist viel gleich geblieben: Anschreiben (1 Seite), tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse müssen drin sein.
Man könnte jetzt fast ein Buch darüber schreiben - eine Bewerbung von vor 10 Jahren kommt heute nicht mehr an! Für aktuelle Tips zur Bewerbung, auch online, schaust du mal hier nach!
Ich habe eine hilfreiche Seite gefunden, dort gibt es für jede Berufsgruppe Bewerbungen und Lebenslauf Vorlagen und viele Tipps & Information. Schauts vorbei vlt. hilft es den einen oder anderen.

Liebe Grüße