User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Worauf muss ich bei Abschluss von einem Darlehnsvertrag unbedingt achten um nicht am Ende der Gelackmeierte zu sein?

Frage Nummer 29896
Antworten (3)
Ein Darlehen, egal ob für Immobilien oder eine Kleinanschaffung, sollte nur bei einer seriösen Bank abgeschlossen werden. 0190-Nummern als Bank-Hotline sind z.B. wenig seriös. Eine feste Laufzeit, eine bestimmte monatliche Rate und Zinsbindung über die gesamte Laufzeit (mit Ausnahme von Immobiliendarlehen) sollten ebenfalls gegeben sein.
Hier würde ich zuerst natürlich die Konditionen prüfen. Sind die Zinsen so niedrig, wie versprochen? Und was kommen noch für Gebühren hinzu? Was passiert, wenn ich einmal längere Zeit nicht zahlen kann? Auch die Konditionen für Sondertilgungen sind nicht uninteressant. Welche Sicherheiten werden verlangt und bin ich bereit, diese zu tragen?
Bei der Aufnahme eines Kredites sollte man vor allem auf den Effektivzins achten. In dieserm werden nämlich im Gegensatz zum nominalen Zinssatz auch die Gebühren der Bank berücksichtigt. Außerdem ist auch wichtig, wie hoch die monatliche Tilgungsrate ist, damit man nicht in finanzielle Engpässe gerät.