User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Worauf muss ich eigentlich achten, wenn ich Fotos veröffentlichen will? Ich hab ein paar richtig tolle Schnappschüsse von einer Karnevalssitzung.

Frage Nummer 16196
Antworten (3)
Nicht jeder Mensch, der abgelichtet wurde, ist damit einverstanden, dass er veröffentlicht wird. Du solltest dich also mit den Betroffenen absprechen. Im Übrigen ist ja nicht immer klar, ob es in der konkreten Situation überhaupt erlaubt war, zu fotographieren.
Ich bin mir fast sicher, dass Du die Menschen, die auf dem Bild zu sehen sind, um Erlaubnis für die Veröffentlichung fragen musst. Das hat etwas mit dem Recht am Bild zu tun. EIne Ausnahme bilden Schnappschüsse großer Menschenmengen, auf denen der Einzelne nicht direkt zu sehen ist. Jedenfalls solltest Du mit der Veröffentlichung vorsichtig sein. Das kann u.U. teuer werden.
Es gibt Rechte zu beachten beim Veröffentlichen von Fotos anderer und fremder Leute. Im Grunde muss man das Einverständnis aller Beteiligten haben, es sei denn, sie werden journalistisch veröffentlicht. In einem nicht für alle User öffentlichen Blog können die Fotos schon eher hochgeladen werden, obwohl auch hier eigentlich die Beteiligten ihr Einverständnis geben müssten.