User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Worauf sollte ich achten, wenn ich Gewerbeimmobilien kaufen möchte?

Ich möchte mir ein eigenes Geschäft aufbauen, einen kleinen Buchladen, und suche dafür gerade nach der passenden Immobilie.
Frage Nummer 8446
Antworten (4)
Miete lieber, dann bleibst du flexibel und kannst dich von der Immobilie wieder trennen, falls es mit dem Laden doch nicht so gut läuft. Wenn dann der Laden einschlägt und super läuft, kannst du immer noch über einen Kauf nachdenken.
Auf die Lage. Ein Buchladen muss malerisch aussehen, eine grüne Umgebung wäre daher nicht schlecht, vielleicht eine etwas alternativ anmutende, aber jedenfalls keine, die dem BEton entsprungen ist. Zudem solltest du viele Menschen ansprechen können. Warum nicht in der Fußgängerzone?
Hallo, ich denke, dass vor allem die Lage entscheidend ist! Du solltest unbedingt genau das Umfeld prüfen, ob es Konkurrenz gibt etc. Außerdem muss man darauf achten, dass man eine lastenfreie Immobilie kauft, Informationen dazu findest Du im Grundbuchauszug in der dritten Abteilung.
Ein Buchladen muss vor allem von den Kunden gefunden werden. Ich würde mich nicht aufs kaufen versteifen. In den besten Lagen kann man die Geschäfte nur mieten. Wäre für ein neues geschäft auch besser, falls es schief geht hast du den Laden nicht am hals.