User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Woraus setzen sich die Taxigebühren zusammen? Mich wundert es das verschiedene Unternehmen so große Preis unterschiede haben!

Frage Nummer 26148
Antworten (3)
Deine Stadt/Gemeinde setzt eine Gebührenordnung für Taxis fest. Für Berlin z.B. http://www.taxi-in-berlin.de/gesetz/ "Verordnung über Beförderungsentgelte im Taxenverkehr (TaxTarifO)". Da ist ganz genau geregelt, was eine Taxi-Fahrt kosten darf.
Die Unternehmen für sich haben teilweise unterschiedliche Kilometer- und Anfahrtspauschalen. Allerdings ist es noch viel wichtiger ein gutes Unternehmen zu wählen, dass auch wirklich die kürzeste Strecke nimmt - in diesem Bereich wird sehr gerne Gepfuscht, wenn die Fahrgäste sich nicht so gut in der Gegend auskennen.
Die Festlegungen hier sind sehr unterschiedlich. Es gibt die verschiedensten Systeme: eine Pauschale für die ersten Kilometer, Tag- und Nachttarif, Streckentarif, Zeittakt ... Auch ich fand das unübersichtlich. Dann habe ich einfach vor jeder Taxifahrt die Kosten mit dem Fahrer selbst ausgehandelt.