User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Worin besteht der Unterschied zwischen Jugendherbergen und Hostels?

Frage Nummer 25247
Antworten (4)
Hostels sind nicht nicht einem Verband der "International Youth Hostel Federation" (IYHF) angeschlossen sondern rein privatwirtschaftlich-kommerziell betrieben.
Heutzutage kann man fast sagen, dass beides das gleiche ist. Früher war die Jugendherberge halt besonders auf Jugend- und Schülergruppen zugeschnitten, während Hostels speziell für Rucksacktouristen aller Altersstufen gedacht waren. Heute sind die Übergänge fließend.
"das gleiche" ist eben doch nicht immer gleich.
Diese deine Aussage bezieht sich richtigerweise allenfalls auf das frequentierende Publikum, nicht aber auf die dahinter stehende (kommerzielle) Absicht.
Herbergen für junge Leute sind eben nur auf junge Leute bis zu einem gewissen Alter ausgerichtet, während Herbergen soweit mir bekannt ist eigentlich für jeden zugänglich sind. Viele Hostels sind luxuriöser eingerichtet als die Herbergen, die ja oftmals für Schulklassen bestimmt sind.