User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Worin besteht der Unterschied zwischen Schauspiel und Theater?

Frage Nummer 39521
Antworten (3)
Der Begriff kann sowohl die Tätigkeit des Schauspielers bezeichnen als auch das aufgeführte Stück. Theater dagegen bezeichnet das Gebäude in dem die SChauspiele aufgeführt werden. Umgangssprachlich kann es auch ein großes Brimborium im echten LEben sein.
Die Grenze ist fließend. Im Allgemeinen ist das Spiel ein gesprochenes Drama und somit Theater. Theater ist die szenische Darstellung eines Geschehens. Mit Theater kann aber auch das Gebäude oder die Schauspieler, die das Stück aufführen, gemeint sein. Einen ganz konkreten Unterschied gibt es meienr Meinung nach nicht.
Theater bezeichnet eher das Gebäude, in dem gespielt wird, während Schuaspiel eine Gattung der darstellenden Künste ist - im Gegensatz zu Ballett, Oper, Puppenspiel usw. Es wird (in der Regel) nur gesprochen, obwohl das heutzutage auch nicht mehr so streng gesehen wird.