User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wovon hängt der Zinsspiegel für Baudarlehen hauptsächlich ab in Deutschland?

Frage Nummer 28596
Antworten (3)
In erster Linie hängt der vom Leitzins der Bundesbank, bzw der EZB ab. Die heben und senken die Zinsen, die die Banken zahlen müssen um sich geld zu leihen. Damit soll die Konjuktur gesteiegert oder die Inflation gebremst werden. Beim Einzelnen kommen dann noch Risikoaufschläge hinzu.
Auch von Spekulationen, etwa von Flächenverschiebungen in Städten oder Mietkalkulationen, aber natürlich auch vor allem von Kosten für Baumaterial und Arbeitskräfte, die einzubringen sind. Dann spielen natürlich auch noch Steuern eine Rolle und die Psychologie des Marktes.
Die Zinsen für Baudarlehen richten sich nach dem Euribor (Euro Interbank Offered Rate). Damit werden die durchschnittlichen Zinssätze beschrieben, zu denen sich 57 Banken in Europa gegenseitig Anleihen gewähren. Verwendet wird dieser Zinssatz neben Bauspardarlehen auch für andere Zins-Produkte.