User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Würde ganz gerne Projektmanagement lernen. Wo macht man das? Was muss ich an Voraussetzungen mitbringen?

Frage Nummer 13758
Antworten (5)
Hier findest Du die Antwort! Was auf keinen Fall schadet ist die Fähigkeit selbständig Lösungswege zu erkennen und diese schnell und effizient umzusetzen.
Hallo, das ist ein Bereich, den man z. B. in einem BWL-Studium (Betriebswirtschaftslehre) behandelt. Man sollte zuerst einen allmeinen BWL-Abschluss machen und sich dann spezialiseren, z. B. durch Praktika etc. Du musst vor allem gut sein in Organisation!
Der Projektmanager ist kein Ausbildungsberuf, jedenfalls nicht, soweit ich weiß. Informationen über Qualifizierung und Zertifizierung findest Du auf http://www.gpm-ipma.de. Als Projektmanager kannst Du überall dort arbeiten, wo es Projekte gibt, also eigentlich so ziemlich überall ;-)
Als Voraussetzung brauchst Du sicher Erfahrung in der Projektarbeit. Anbieter für Seminare ist meist die IHK, die Handwerkskammer oder die Volkshochschule. Im Internet gibt es ebenfalls verschiedene Anbieter. Du kannst mal auf die Seite www.kompakttraining.de gehen. Da findest Du Seminare an verschiedenen Standorten. Viel Glück
Hallo Jeremy,
PM kannst Du als Studium oder als Zertifizierung lernen. Allgemein gilt, dass man - bevor man Projekte managen kann - einiges an Berufserfahrung in der Mitarbeit an Projekten benötigt.
Es gibt einen guten Vortrag PM-Systeme im Vergleich, den Du kostenlos runterladen kannst. Dort sind auch grob die Kosten der unterschiedlichen Ausbildungen aufgelistet.
Viele Grüße
Sandygirl