User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Zu welchen Jahrerzeiten kann ich Fenchel frisch kaufen? Wie lange kann der gelagert werden?

Frage Nummer 32050
Antworten (4)
Immer.
Knollenfenchel wird am besten bei 0 bis 5 °C und einer Luftfeuchte von 90 bis 95 % zum Beispiel im Gemüsefach des Kühlschranks gelagert. Bis er trocken ist.
Fenchel hat seine Hauptsaison von Juli bis November. Ein Fenchel mit guter Qualität erkennt man an seiner festen Knolle und einer kräftig grünen Farbgebung. Der Fenchel riecht dann leicht nach Anis.
In einer abgedunkelten Verpackung kann man einen Fenchel 2 -3 Tage im Schrank lagern, im Kühlschrank hält er 1 - 2 Wochen. Es empfiehlt sich in diesem Fall eine Lagerung in einem feuchten Tuch. Tiefgekühlt hält Fenchel bis zu 8 Monate. Um den Fenchel länger haltbar zu machen, teilt man diesen in 4 Stücke und tunkt die Stücke 1 Minute in kochendes Zitronenwasser. Anschließend steckt man ihn dann ins Tiefkühlfach.
Fenchel benötigt für seinen Wachstum einen warmen Standort. Der Standort sollte nicht zu nass sein und einen nährstoffreichen Boden haben. Hat der Fenchel einen idealen Standort, so kann man ihn zwischen Juni und September ernten. Natürlich kann man Fenchel in der Zeit auch frisch kaufen. Die Knollen des Fenchels bleiben frisch, wenn man sie bei 0 bis 5°C und 90 bis 95% Luftfeuchtigkeit im Gemüsefach des Kühlschrankes aufbewahrt. Will man den Fenchel länger nutzen empfiehlt es sich ihn zu blanchieren und einzufrieren oder backen und einfrieren. Einlegen ist auch eine interessante Alternative um Fenchel haltbar zu machen.
Die Hauptsaison von Fenchel liegt in den Wintermonaten Oktober bis Januar. Wird er hauptsächlich in diesen Monaten gekauft und verzehrt, enthält er naturgemäß die meisten Vitamine und Nährstoffe, wobei die Vitamine C,B und E dominieren. Prinzipiell sollte Fenchel, wie alle Gemüsesorten, möglichst frisch zubereitet und gegessen werden. Ist es doch einmal erforderlich, so wird er am besten gelagert, indem man ihn in ein feuchtes (Geschirr-)Tuch einschlägt und bei einer Temperatur bis maximal 4°C für 1-2 Tage in den Kühlschrank legt.